Pronator-teres-Syndrom 13
Armschmerzen Der Begriff
Beim Pronator teres-Syndrom
handelt es sich um ein
Kompressionssyndrom
(genauer:
Nervenkompressionssyndrom) des Ner vus med ianus
und wird deshalb auch als Medianuskompressionssyndrom
bezeichnet.
Näheres über den betroffenen Nerv Der Nervus medianus entsteht aus einem seitlichen und inneren Astes (Fasciculus lateralis und medialis) des Plexus brachialis (= Armnervengeflecht). Dadurch entsteht die sog. Medianusgabel in der Ellenbeuge. Hier wendet er sich leicht nach medial (= zur Körpermitte hin), tritt durch den Muscu lus pronator te res hindurch und zieht bis in die Loge (= von Bändern, Faszien, Kapseln aber auch Knochen begrenzter Spaltraum) der Beugemuskeln des Unterarm es. Nach einem kurzen Verlauf zwischen den oberflächlichen und tiefen Fingerbeugern tritt der Medianusnerv durch den Karpaltunnel in die Hand. Schon im proximalen (= körpernahen) Unterarm verlauf gibt der N. medianus einen Ast, den Nervus interosse us anter ior ab.
Mögliche Ursachen einer schädigenden Kompression:
Mögliche Symptome (= Krankheitszeichen) beim Pronator-teres-Syndrom:
Akut
(= rasch und heftiger auftretend)
und
subakut (= eher schleichend verlaufend) können zunächst (vorwiegend)
peripher wirkende Analgetika
(=
Schmerzmittel, die
am Ort der
Schmerzentstehung wirken)
eingesetzt werden, insbesondere sog. nicht steroidale Antirheumatika
(=
Rheumamittel),
aus dieser Gruppe möglichst lang wirkende und magenschonende wie z.B.
Mobec®.
Besonders magenschonend und auch entzündungshemmend sind diesog. COX-2
Inhibitoren, z.B. Parecoxib (Dynastat®)
oder Etoricoxib (Arcoxia®),
allerdings scheint diese Stoffgruppe mit einem Herz-/Kreislauf-Risiko verbunden
zu sein, zumindest bei längerer Therapiedauer. Es bleibt abzuwarten, ob Parecoxib
und
Etoricoxib nicht auch noch vom Markt genommen werden, wie schon andere
Mittel dieser Stoffgruppe zuvor. Manchmal ist aber ein Pronator teres-Syndrom nur mit zentralwirkenden
Analgetika (z.B.
Tramadol, Valoron N®) (= im Gehirn bzw.
Rückenmark
wirkende
Schmerzmittel)
beherrschbar. Grundsätzlich sollte aber auch bei dieser
Schmerzerkrankung eine längerfristige Schmerzmittelverordnung wegen der
Gefahr der Gewöhnung oder gar
Schmerzmittelbhängigkeit vermieden werden. Die Kombination
mit schmerzdistanzierenden Antidepressiva (= Mittel
gegen Depression, aber auch bei diesem
Schmerzsyndrom hilfreich) (z.B.
Doxepin, Maprotilin) oder auch
Neuroleptika hilft in vielen Fällen
Schmerzmittel einzusparen. Therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel): Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Behandlungsmethode ist, daß neben der erwünschten Hemmung der Nozizeption (= Schmerzreizleitung), sozusagen als Nebeneffekt, auch vegetative Nervenfasern (= unwillkürliches Nervensystem) mit einbezogen sind, dies gilt insbesondere für den Plexus brachialis (= großes Armnervengeflecht). Die daraus resultierende sympathikolytische (= gefäßerweiternde) Wirkung führt zu einer sehr deutlichen Mehrdurchblutung, die u.a. einem kompressionsbedingt gestörten Nervenzellmetabolismus (= Stoffwechsel der Nervenzelle) kausal (= ursächlich) entgegenwirkt. Eine sehr effektive und hilfreiche
Methode ist eine
vorübergehende,
kontinuierliche Blockade des Plexus brachialis mit Katheter
(= anhaltende Betäubung des großen Armnervs mittels einem eingepflanzten, dünnen
Kunststoffschlauch). Physikalische Therapiemöglichkeiten beim Syndrom des Pronator teres:
Bei Funktionseinbußen auch intensive krankengymnastische Übungsbehandlungen und Ergotherapie. Sollte mit den aufgeführten Therapiemethoden wider Erwarten keine Linderung bzw. durchgreifende Besserung zu erreichen sein, kann eine Operation in Erwägung gezogen werden. Gar nicht so selten kommen aber Patienten nach einer solchen (fehlgeschlagenen) Operation in eine Schmerzklinik. Man fragt sich natürlich in solchen Fällen, warum eine Schmerztherapie nicht schon vor der Operation versucht wurde (???)
Haftungshinweis: Welche Vorteile bietet eine
Schmerzbehandlung im
Umfassendes Therapieangebot, Durchführung aller anerkannten schulmedizinischen und einiger naturheilkundlichen Therapieverfahren, auch Akupunktur, bis hin zur Implantation von Morphinpumpen und Rückenmarkstimulationssystemen. Zu weiteren Informationen (u.a. Vordrucke zur Beantragung der Kostenübernahme bei dem jeweiligen Kostenträger, Steuertipps für Selbstzahler, Anfahrtsbeschreibung usw.) gelangen Sie hier (einfach anklicken). Die Klinik im Film - Zu einem 3-min. Fernsehbeitrag über Schmerzbehandlungen gelangen Sie hier (einfach anklicken).
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